Dachzelt FAQ`s

Du möchtest ein Dachzelt von CAMPJunkie kaufen?                                                                                                             Du hast aber noch viele Fragen?                                                                                                                                                           Dann lies Dir einfach diese FAQ`s durch, komm einfach vorbei oder ruf uns an..…                                             Wir beraten Dich gerne…                                                                                                                                                                       Wir sind der kompetente Ansprechpartner für Dachzelte &  Zubehör in NRW…

Warum ein Dachzelt?

Ein Dachzelt hat viele Vorteile. Diese sind jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben hat. Mit einem Dachzelt hast Du Dein Bett immer dabei. Es ist superschnell mit wenigen Handgriffen aufgebaut und weit weg vom Boden. Durch die Höhe des Schlafplatzes bist Du gut vor Wildtieren und Ungeziefer geschützt. Die Feuchtigkeit und Kälte vom Boden kann Dir im Zelt nichts anhaben.

 

Wie bekomme ich mein Zelt aufs Autodach?

Bei uns wird der SERVICE groß  geschrieben. Im Kaufpreis enthalten ist auf Wunsch die Vormontage vom Zelt und wir unterstützen Dich bei der Montage vom Zelt auf Deinem Fahrzeug. Hierzu benötigen wir  jedoch auch deine Hilfe und Du solltest bei der Montage mit anpacken. Achte bitte darauf dass Deine Dachträger bereits vor Deiner Ankunft bei uns auf Deinem Fahrzeug fachgerecht installiert sind. Plane bitte für diesen Termin ca. 2 Stunden ein. Neben der Montage geben wir Dir noch zahlreiche Tipps, Tricks und Info`s mit auf den Weg….

 

Kann ich ein Dachzelt auf jedes Auto montieren?

Durch die Universelle Gestaltung der Dachzeltbefestigung ist die Montage auf fast jedem Fahrzeug möglich.
Für die Montage auf dem Auto sind zwei Grundvoraussetzungen zu beachten.
Die Dachlast sollte mindestens 65 Kg betragen.
Dein Dachträgersystem sollte die Last sicher aufnehmen können.
Ein weiteres Kriterium kann der Abstand der Befestigungsprofile im Zeltboden sein.
Das heißt Du solltest idealerweise einen Abstand zwischen den Trägerfüßen von ca. 84cm haben.
Sollte dieser Abstand nicht vorhanden sein, ist es uns möglich den Abstand der Bodenprofile vom Zelt dementsprechend anzupassen.

 

Wie wird ein Dachzelt auf meinem Auto montiert?

Ein Dachzelt wird in Kombination mit entsprechenden Dachträgern oder einer Trägerplattform auf Deinem Fahrzeug montiert. Dein Dachträgersystem System sollte vorher auf Deinem Fahrzeug montiert sein und die entsprechende Last sicher aufnehmen können. Alle Zubehörteile, die zur Befestigung am Querträger oder an der Plattform benötigt werden, sind bei unseren CAMPJunkie`s bereits im Lieferumfang enthalten..
Falls du Hilfe bei der Auswahl der Dachträger brauchst sprich uns gerne an.

 

Wie schnell darf ich mit meinem Dachzelt fahren?

 Bei einer ordnungsgemäßen Montage des Dachzeltes empfehlen wir eine maximale Reisegeschwindigkeit von 120 km/h .

 

Kann ich die Bildung von Kondensat / Feuchtigkeit im Zelt  verhindern?

Die Kondensatbildung lässt sich leider nie komplett verhindern. Dies ist stark von den vorhandenen Witterungsbedingungen und der Anzahl der Personen im Zelt abhängig. Dachzelte von CAMPJunkie weisen eine hohe Atmungsaktivität auf. Außerdem ist durch die Zwangsbelüftung ein maximaler Luftaustausch möglich. Zusätzlich empfehlen wir unser  Meshgewebe als Matrazenunterlage. Diese ist bereits bei unseren Premium Modellen Inkludiert.
Das Meshgewebe verringert die Entstehung von Feuchtigkeit zwischen Matratze und Bodenplatte. Zudem sorgt sie für einen Luftaustausch zwischen diesen.

 

Kann ich mein Zelt zusammenbauen wenn es nass ist?

Alle unsere Zelte sind aus einem Schimmelresistenten Material gefertigt. Im Idealfall sollte das Zelt aber immer gut getrocknet abgebaut und verstaut werden.
Aber natürlich kann das Zelt auch in nassem Zustand eingeklappt werden. Achtet dann aber darauf, dass alle Öffnungen geschlossen sind. Um Schimmel und Stockflecken zu vermeiden sollte es schnellstmöglich zum Trocknen wieder aufgebaut werden.

 

Kann ich auch bei schlechtem Wetter oder Gewitter im Dachzelt schlafen?

Der Aufenthalt im Dachzelt ist auch wenn es stark regnet oder stürmt möglich.
Allerdings empfehlen wir Euch dringendst das Zelt bei Gewitter zu verlassen. Im Dachzelt seid Ihr oft der höchste Punkt in der Umgebung. Da das Dachzelt, im Gegensatz zum Auto, kein faradayscher Käfig ist, seid Ihr vor Blitzeinschlägen nicht geschützt.
Aber mit dem Dachzelt habt Ihr die Möglichkeit Eure Reiseroute spontan zu planen, und so dem schlechten Wetter davon zu fahren… J

 

Kann ich auch im Winter in meinem Dachzelt übernachten?

Natürlich ist es möglich in unseren Campjunkie Dachzelten auch im Winter übernachten.
Das 320g/m2 Zeltstoffgewebe sorgt  für ein besonderes Isolierverhalten.
Das große PVC Dachfenster  ist  Frost unempfindlich und bringt bei Bedarf Licht ins Zeltinnere. Trotzdem solltest Du auf einen entsprechenden Schlafsack achten.

 

Wie sollte ich mein Dachzelt lagern wenn es nicht auf dem Fahrzeug montiert ist?

Du kannst es ganz einfach platzsparend hochkant an die Wand deiner Garage / Keller stellen. Vorher solltest Du aber darauf achten, das keine Feuchtigkeit mehr im Zelt vorhanden ist.

Achte aber darauf dass du es nicht direkt auf den Boden stellst. Benutze Abstandhalter zum Boden (Styropor, Holz….). Wichtig ist das der Raum Trocken und frei von Ungeziefer / Nagern ist.
Außerdem ist es möglich das Zelt z.B. mit einem Lifter unter der Decke zu lagern wenn es die räumlichen Bedingungen zulassen.
Achte darauf das Zelt immer mit einem zusätzlichen Gurt gegen das Umfallen zu sichern….

 

Wo kann ich die CAMPJunkie Dachzelte finden?

in unserem Online Shop www.CAMPJunkie.de oder hier bei uns vor Ort nach vorheriger Terminabsprache.
Da wir uns immer viel Zeit für die Beratung nehmen (wir bauen das Zelt mit Euch auf / ab, Ihr könnt probe liegen, wir beantworten Euch sämtliche Fragen) ist eine Besichtigung ohne Terminabsprache nicht möglich.


Telefon +49 202 51561241

mail@campjunkie.de